Back to the Future

DESIGN. Der Countach
LPI 800-4 ist eine moderne Version seines Namensgebers.

Mit dem Ende der reinen V12-Saugmotoren bringt Lamborghini eine Legende zurück auf die Straße – den neuen V12-Hybrid Lamborghini Countach LPI 800-4.

Einst der wahrscheinlich extremste Sportwagen seiner Zeit, heute eine absolute Ikone. Nun erweckt Lamborghini den Countach mit dem LPI 800-4 erneut zum Leben. -Optisch ist der neue Countach sehr an das Urmodell angelehnt. Die Form der Frontscheibe und das Verhältnis von Glas und Karosserie ähneln stark dem Namensgeber. Eine weitere Gemeinsamkeit ist die Modellplakette – untypisch für Lamborghini und bis jetzt dem Countach vorbehalten.

Limitierte Neuauflage
Vor 31 Jahren lief der letzte je gebaute Countach vom Band. Damals wurden 2.000 Exemplare des Sportwagens gebaut. Die Neuauflage kommt mit einer Stückzahl von 112 auf den Markt. Die Anzahl leitet sich von der internen Entwicklungsnummer des Ur-Countach ab; die war nämlich LP112. Wie man es von limitierten Sonderfahrzeugen gewohnt ist, ist auch dieses Modell natürlich schon ausverkauft – bei einem stolzen Preis von knapp über 2 Millionen Euro.

Tech, baby
Technologisch und in Sachen Leistung hebt sich der LPI 800-4 deutlich von seinem Namensgeber ab. Angetrieben wird die Neuauflage vom selben 6,5-Liter-V12 Sauger wie im Lamborghini Sián. 780 Pferde bringt der Verbrenner alleine auf die Straße. Dazu kommen noch 34 PS aus einem im 7-Gang-Getriebe integrierten Elektromotor. Mit dieser insgesamt 814 PS starken Maschine beschleunigt der Countach in nur 2,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h. In nur 8,6 Sekunden ist man dann auf bereits 200 km/h. Schluss mit der Beschleunigung ist dann beim Topspeed von 355 km/h. Ob eine Neuauflage dieser Ikone wirklich von Nöten war, darüber lässt sich streiten. Eines steht aber auf jeden Fall fest: Der Lamborghini Countach LPI 800-4 wird seinem Namensgeber definitiv gerecht!

INTERIEUR. Die Steppung der Sitze erinnert sehr an den ursprünglichen Countach. Der Rest ist natürlich zeitgemäß und mit modernster Technik ausgestattet.
UR-COUNTACH: Einer der extremsten Sportwagen aller Zeiten. Bis heute ist der Lamborghini Countach eine Ikone.

Text: Daniel Ott
Fotos: Hersteller

Neueste Artikel

Unsere Erscheinungstermine 2021:

26. März
25. Juni
17. September
3. Dezember

Erhältlich bei Ihrem Zeitschriftenhändler.